18.06. Vierlanden, Hamburg – Während die Mittagssonne gnadenlos vom Himmel schien, trafen die BärInnen ihre letzten Rennvorbereitungen für das Team-Sprint-Rennen. Insgesamt mussten 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen als Team absolviert werden. Bei den Männern gingen 5, bei den Frauen 4 AthletInnen an den Start, von denen 4 bzw. 3 gemeinsam die Ziellinie überqueren mussten.
Die Männermannschaft aus Oldenburg war zum Saisonauftakt mit einem Team aus erfahrenen Triathleten und einem Triathlon Youngster angereist. Schon vor dem Start waren die Rollen für den Wettkampf verteilt. Triathlon Novize und Schwimmspezi Mikkel Grotelüschen sollte beim Schwimmen seinen Kollegen Wasserschatten spenden und für einen schnellen Schwimmsplitt sorgen. Die Radrakete Julius Pilatus und Triathlon Routinier Tammo König sollten beim Radfahren das Tempo hoch halten. Jan Feth und Udo Schwientek unterstützten das Team tatkräftig in allen drei Disziplinen und sorgten dafür, dass jeder der fünf Freunde sich ab und zu ein wenig schonen konnte. Das Oldenburger Team sprang um 12:50 Uhr als erste Mannschaft in den aufgewärmten See. Aufgrund der warmen Wassertemperaturen war das Schwimmen mit Neoprenanzug verboten. Die Männer stiegen nach 13:58 Minuten aus dem Wasser und fuhren im anschließendem Mannschaftszeitfahren einen 42 km/h-Schnitt auf dem Rad. Den abschließenden 5km Lauf absolvierten sie in der sengenden Mittagshitze in 19:36 (3:52 min/km). Im Ziel war klar, die Mannschaftstaktik ist aufgegangen und zum Schluss sprang durch die sehr homogene Mannschaftsleistung ein starker 6. Platz von insgesamt 15 Männerteams heraus.
Um 13:15 ging schließlich auch das Frauenteam bestehend aus Charlotte Friedrich, Rieke Bonsack, Ann Gela Ukena und Lilly-Marie Overberg ins Wasser und schwamm mit einer Zeit von 13:57 Minuten einen guten Abstand zu den anderen Teams heraus. Auf dem Rad konnte dieser Vorsprung mit einem guten 40km/h-Schnitt weiter ausgebaut werden. Dadurch wechselten die Triathletinnen mit der schnellsten Radzeit (30:50 Minuten) von der Rad- auf die Laufstrecke, auf welcher sie ebenfalls dominierten. Mit einem Schnitt von 4:10 min/km (21:18 Minuten) auf den 5km überquerten sie die Ziellinie als schnellstes Team und erkämpften sich mit einer Gesamtzeit von 1:08:01 den ersten Platz unter den acht vertretenen Frauenteams. Das zweitschnellste Frauenteam lief erst knappe 3 Minuten später ins Ziel. So schnell, wie die Bärinnen dieses Jahr waren, war übrigens noch kein anderes Frauenteam in den letzten Jahren! Das sorgt für einen großen Motivationsschub, so dass die Mädels heiß auf die nächsten Rennen sind!
Der Vierlanden Triathlon war nicht nur der Start in die neue Saison, sondern für zwei der vier Starterinnen auch der erste Wettkampf für den 1. TCO Die Bären. So unterstützten Ann Gela Ukena aus Leer und Lilly-Marie Overberg aus Lohne das erste Mal die Bärinnen und sind spätestens nach diesem Wochenende ein nicht wegzudenkender Teil des Oldenburger Frauenteams.
Das Wochenende war also geprägt von schnellen Zeiten und guten Platzierungen, aber auch von Schweiß, Teamwork und Freudentränen im Ziel. Nach diesem Tag ist den TriathletInnen klar: Das ist der Auftakt für eine spannende Saison!
von Charlotte Friedrich, Lilly-Marie Overberg und Wolfgang Grotelüschen
zu den Ergebnissen der Damen