Medaillen-Regen für die Bärenjugend
Nach langer Wettkampfpause stand für den Nachwuchs des 1.TCO erstmals wieder ein Wettkampf auf dem Programm. Im Rahmen des Triathlons in Bokeloh wurden die niedersächsischen Landesmeisterschaften der Schüler A (12/13 Jahre) sowie der Jugend B (14/15 Jahre) ausgetragen.
Die pandemiebedingten Rahmenbedingungen sorgten zwar für eine etwas sterile Atmosphäre, was der Freude über das Stattfinden des Wettkampfes keinen Abbruch tat. Die Veranstalter des TSV Bokeloh hatten ihre Veranstaltung hervorragend organisiert und wurden dafür mit zahlreichen Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein belohnt.
Auch wenn das Schwimmen, auf Grund über lange Zeit geschlossener Schwimmbäder, deutlich zu kurz gekommen war, hatte Trainer Jens Kankel die Schüler*innen und Jugendlichen bestens vorbereitet. Insgesamt gingen 11 junge Bären*innen über die Distanz von 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen an den Start.
Gestartet wurde das Schwimmen in Bokeloh in Abständen von 20 Sekunden. Der direkte Vergleich zwischen den Athleten*innen war damit nicht leicht zu verfolgen. Insgesamt sollte sich der auch während der Pandemie kontinuierliche Trainingseifer aber auszahlen.
Von 12 zu vergebenden Treppchen-Plätzen konnte der Bärennachwuchs allein 4 für sich verbuchen. Die Landesmeisterschaft der Schülerinnen A konnte Eva-Sophie Detmers in 37:56 Min. klar für sich entscheiden. In 40:57 Min. komplettierte Nina Budde das Podest als Dritte. Ihre Schwester Kaija Budde tat es ihr bei der älteren Jugend B gleich und erkämpfte sich ebenfalls Platz drei in einer Zeit von 38:37 Min.. Die Vize-Landesmeisterschaft Jugend B ging mit einer Zeit von 36:38 Min. an Esther Eichholz. Sie hatte sich am vorhergehenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Jena bereits Platz 14 in Ihrer Altersklasse erkämpfen können.