Bärenjugend kapert Islandman Norderney
Saisonabschluß 2018
Dem Moderator von Radio Antenne war bei der Siegerehrung der Schüler- und Jugendwettbewerbe im Rahmen des Islandman recht schnell klar: am 1.TCO Die Bären führte dieses Wochenende kein Weg vorbei.
Bereits am Freitag wurde das Abschlußtraining der Bärenjugend auf Norderney von Hagelschauern begleitet. Auch der Blick auf die Brandung am Nordstrand ließ bei den Bärenkids eher gemischte Gefühle aufkommen. Der Wind der letzten Tage hatte für reichlich Wellengang und eine starke Strömung gesorgt. Der Samstagmorgen hatte dann zunächst trockenes, aber wechselhaftes Wetter bei lebhaftem Wind für die jugendlichen Starter des Islandman parat.
Die Dünung war jedoch unverändert stark. Schnell war klar – was beim Islandman in seiner neunjährigen Geschichte noch nicht vorgekommen war – das Schwimmen für die Schüler und Jugendlichen würde zu gefährlich sein und musste abgesagt werden. Das machte den Wettkampf aber nicht einfacher. Das Schwimmen in der Nordsee wurde durch einen Strandlauf ersetzt und damit der Triathlon zum Duathlon: Laufen durch feinsten Norderneyer Sandstrand – Rad an der windigen Promenade – ein abschließender schneller Lauf auf dem befestigten Teil des Nordstrands.
Während sich die ersten Gäste des Surfcafé ihren Aperol Spritz schmecken ließen kämpften sich bereits die ersten jungen Bären durch den feinen Sand. Als erstes gingen die Starter der Schüler/innen an den Start. Über bummelig 250m Strandlauf, 2km Rad und 500m ließen die Bären bei den Schülerinnen aber absolut gar nichts anbrennen: drei Altersklassen, drei Siege. Als jüngste Starterin hüpfte Nina Budde bei den 8/9 jährigen Schülerinnen C als Siegerin ins Ziel. Bei den Schülerinnen B überzeugte Meret Hanke und sicherte sich unangefochten den ersten Platz. Friederike Runde verpasste in dieser Altersklasse mit Platz vier nur knapp das Podest. Ihrer kleinen Schwester tat es Kaija Budde gleich und überzeugte das über die Leistungen der jungen Bärinnen staunende Publikum ebenfalls mit Platz eins bei den Schülerinnen A über diese Distanz.
Im folgenden Wettbewerb über ca. 750m Strandlauf, 5km Rad und 2km Laufen durften neben den Schnupper-Triathleten die Jugendlichen A, B und auch Schüler/innen A an den Start. Das sage und schreibe gesamte Siegerpodest der Schülerinnen A fiel an den 1.TCO Die Bären. Spätestens hier wusste der Moderator mit welchem sportlichen Potenzial er es bei den jugendlichen Bären zu tun hatte. Sara Murdfield sicherte sich mit einer überzeugenden Leistung Platz 1. Esther Eichholz musste dem hohen Tempo auf dem Radsplit Tribut zollen und wurde zweite. Jule Brand, vor zwei Wochen noch Siegerin des Powerkid-Triathlon in Bad Zwischenahn, stieg diese Mal als dritte von links auf das Siegerpodest. Komplettiert wurde die herausragende Leistung der jungen Bärinnen von Melina Rode als 4., Lara Wohlers als siebte und Carla Hake auf Platz 9. In der gleichen Altersklasse startete Nico Rode auf Platz eins durch. Im parallel über die gleiche Strecke startenden Schnupper-Triathlon hatte dabei Kai Rode seinen Nachwuchs kontinuierlich vor sich im Blick. Platz drei der Schüler A sicherte sich Piet Kraski im Endspurt nur knappe drei Sekunden vor Collin Koss als vierter. Den Erfolg der Bärenjugend beim Islandman komplettierten Leia Sophie Murdfield als Siegerin der weiblichen Jugend B und Adrian Flamm-Eisenmann mit einem smarten Auftritt als erster der Jugendlichen B.
Arne Beckmann, Niklas Murdtfield und Jorge Klattenhoff, alle Jugend A, starteten bereits über die Sprintdistanz. Auch hier wurde statt eines Triathlons ein Duathlon absolviert (ca 1 km Strandlauf/20km Rad/5km Lauf) bei dem sich Arne durch eine starke Radleistung den 2. Platz vor Niklas, der auf den 3. Platz des Podestes kletterte, sichern konnte. Jorge wurde in dieser Altersklasse 7..
Nach der Siegerehrung ließ der Bärennachwuchs die insgesamt erfolgreiche Saison beim gemeinschaftlichen abendlichen Saisonabschluß-Grillen auf Norderney Revue passieren. Auch die in der Schülerserie Nord erfolgreichen Starter wurde geehrt.
In der Hoffnung, wieder in der Nordsee schwimmen zu dürfen, planen die Bärenjugendlichen auch für 2019 den Islandman zu entern