Bären-Kids holen Medaillen in Buxtehude

Im Rahmen der Triathlon Schülerserie Nord haben am 10. Juni neunzehn begeisterte Jugendliche der Bären am Swim&Run in Buxtehude teilgenommen. Bei idealen äußeren Bedingungen mussten je nach Altersstufe Entfernungen zwischen 50 und 400m beim Schwimmen und zwischen 500m und 2500m beim anschließenden Laufen zurückgelegt werden. Dabei befindet sich im Heidebad in Buxtehude ein nennenswerter Hügel, der zum Teil mehrfach bezwungen werden musste und den Läufern alles abverlangte.

Bei den 8/9-jährigen Schülerinnen erwischte Meret Hanke einen guten Start für die Mannschaft. Mit dem dritten Platz stand sie bereits zum zweiten Mal bei zwei Wettbewerben auf dem Treppchen. Die 10/11-jährigen legten jedoch schnell nach. Esther Eichholz gewann gegen starke Konkurrenz ihre Altersklasse; Collin Koss erreichte bei den Jungen den zweiten Platz. Es folgten Sara Murdfield (6.), Melina Rode (10.) und Carla Hake (19.). Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellten die 12/13-jährigen bei den Bären. Nach hartem Kampf wurde Luisa Monert bei den Mädchen Fünfte und Lara Wohlers Zehnte. Bei den Jungen wurden folgende Platzierungen erreicht: Nico Rode (4.), Lenny Wefer (8.), Adrian Flamma Eisenmann (12.), Leo Kretschmer (13.), Piet Kraski (16.), Nikita Rosengauer (19.). Auf der längeren Distanz (400m/2000m) bei den Jugendlichen B erreichten Leia Murdfield als neuntes Mädchen und Leonard Bloss als neunter bzw. Jorge Klattenhoff als zwölfter Junge das Ziel. Als letztes startete die Jugend A, in der Finn Hannawald wieder wie gewohnt eine starke Leistung ablieferte und Erster wurde; ihm folgte Ben Dierßen auf dem dritten Platz. Mit ihnen zusammen startete Pauline Lenartz als einzige Oldenburgerin in der offenen Klasse.

In diesem Jahr wartete der Veranstalter noch mit einem neuen Angebot auf, indem er zusätzlich eine Staffel mit offener Meldung anbot. Vier Starter mussten nacheinander jeweils 100m Schwimmen und 400m Laufen. Es bildeten sich spontan nach Verein, Alter und Geschlecht gemischte Teams, in denen auch viele der teilnehmenden Bären zum Gelingen des Wettbewerbs beitrugen und gute Platzierungen mit ihren Mannschaften erreichten.

Categories: News