Bären Kids triumphieren in Buchholz

Der letzte Wettkampf der Schülerserie Nord der Triathleten wurde als Swim & Run bei herrlichem Spätsommerwetter in Buchholz ausgerichtet. Die ersten Bären starteten bei den Schülern B über die Distanzen 200m Schwimmen, gefolgt von1000m Laufen und eröffneten einen erfolgreichen Tag mit dem Sieg durch Emily Konieczny und dem Bronze Rang durch Friederike Runde dicht gefolgt von Meret Hanke auf dem vierten Platz. Etwas später folgten Nina Budde (8.) und Eva Emkes-Fastje (16.). Bei den Jungen der gleichen Altersstufe wurde Jim Soehnle Neunter.

Danach wurde bei den Schülerinnen A (300m – 1500m) wieder um jeden Meter gekämpft. Am Ende konnte Jule Brand ihren 5m Vorsprung vom Schwimmen über die Laufstrecke verteidigen und gewann die Konkurrenz. Nach Esther Eichholz (3.) und Sara Murdfield (4.) folgten mit Carla Hake (11.), Kaija Budde (12.) und Leeni Helmers (13.) noch drei weitere starke Nachwuchs-Bärinnen.

Auch in der Jugend B (400m – 2000m) mussten noch die letzten Punkte für die Gesamtwertung eingefahren werden. Nico Rode als Sieger und knapp dahinter Lenny Wefer als Zweiter konnten ihre guten Saisonleistungen bestätigen; Piet Kraski erreichte den 8. Platz. Bei den Mädchen konnte Lara Wohlers ebenfalls einen zweiten Platz zum Ergebnis beisteuern ebenso wie Leia Murdfield, die in der Gruppe der ältesten Schülerinnen A (500m – 2500m) startete.

Neu im Programm war eine Team Mixed Staffel (4 mal 100m Schwimmen und 400m Laufen), für die die teilnehmenden Vereine 2 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgänge 2011 und älter melden konnten. Als Kopie des ersten Wettkampfes erarbeitete Jule Brand wieder einen knappen Vorsprung vor ihrer schärfsten Konkurrentin vom Bremischen SV. Nico Rode und Esther Eichholz bauten den Vorsprung auf komfortable 200m aus ehe Lenny Wefer nach nur 50m das Schwimmbad verließ und für eine Schockstarre beim Publikum sorgte. Zum Glück lieferte er nach einer Ehrenrunde die fehlenden 50m nach und stellte auf der anschließenden Laufstrecke den alten Abstand wieder her, so dass die Mannschaft der Bären einen souveränen Sieg feiern konnte.

Bei den anschließenden Fun-Staffeln konnten drei weitere Bären Teams vordere Plätze erreichen. Erfreulich auch, dass viele der begleitenden Erwachsenen die Gelegenheit nutzen, bei einem Start in der offenen Klasse ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Categories: News