Kai Sachtleber und Carsten Niederberger gewinnen Citytriathlon Bremen

Am Sonntag, den 09.08. waren Kai, Talea, Olaf und Carsten beim Citytriathlon Bremen über die Olympische Distanz am Start. Bei schönstem  Wetter, fast schon zu heißen Temperaturen und auf einer schnellen und flachen Strecke konnte Kai bei den Damen die Gesamtwertung gewinnen. Carsten gewann bei den Männern. Olaf wurde dritter. Leider verhinderten ein zu langes Schwimmen und eine viel zu lange Wechselzone richtig schnelle Zeiten. Alles in allem war der Citytriathlon Bremen aber ein schönes, gut organisiertes Rennen vor toller Kulisse.


Kai gelang bei den Damen ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Alles lief optimal, nur auf dem langen Weg durch die Wechselzone zog sie sich zwei dicke Blasen zu. Kai kam als vierte Person insgesamt (Männer und Frauen) mit einer Zeit von 23:16 Min. und knapp 4 Minuten Vorsprung auf die zweite Frau aus dem Wasser und konnte in der Wechselzone sogar noch einen Mann überholen. Damit ging sie als 3. Person insgesamt auf die Radstrecke, wurde dann aber natürlich wieder von einigen Männern überholt. Ihren Vorsprung auf die zweite Frau konnte sie mit einer Radzeit von 1:08:17 Std. sogar noch um ca. 1 Minute auf insgesamt 5 Minuten ausbauen.
 
Dann ging es für Kai auf die Laufstrecke, wo sie dann bei 30°C richtig kämpfen musste, denn die spätere Zweite, Sandra Ehlers (TW 35), eine sehr schnelle Läuferin aus Wehye hatte sie vor 14 Tagen in Stuhr kurz vor dem Ziel noch übersprintet. Auf der Wendepunktstrecke war die Konkurrenz aber sehr gut einzusehen, sodass sie sich nach der ersten Runde sicher war, dass eigentlich nichts mehr passieren konnte. Sandra Ehlers konnte den Vorsprung zwar auf 3 Minuten verkürzen, aber nicht mehr herankommen und so konnte sich Kai am Ende in einer Gesamtzeit von 2:20,05 Std. über den Gesamtsieg freuen. Der 9. Platz im Gesamtfeld zeigt zudem, wie stark die Leistung von Kai einzuordnen ist! Ebenfalls bei den Frauen am Start war Talea Babbel, die in einer Zeit von 2:50,59 den 17. Platz bei den Frauen und den 3. Platz in der TW40 belegte.
 
Bei den Männern konnte sich Carsten ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg durchsetzen und mit 2:30 Min. Vorsprung als erster durchs Ziel laufen. Olaf lief als dritter ebenfalls aufs Treppchen. Carsten kam nach 20:25 Min. mit ca. 1:15 Min. Vorsprung als erster vor Olaf (21:39 Min.) aus dem Wasser. Hinter Olaf waren weitere 2:00 Min. Platz zum Dritten. Carsten erwischte einen super Tag auf dem Rad und konnte mit einer starken Zeit von 58:17 Min. seinen Vorsprung auf fast 4:30 Min. ausbauen. Olaf hatte leider keinen ganz so guten Tag auf dem Rad, verlor mit einer Radzeit von 1:01,34 Std. fast 3:00 Min. auf den späteren Zweiten, Timo Kuhlmann aus Hannover, konnte aber immer noch als zweiter auf die Laufstrecke wechseln. Während Carsten den Sieg mit einer Laufzeit von 36:19 Min. nach Hause laufen konnte, kämpfte Olaf mit Timo Kuhlmann, der ihn in der zweiten Runde trotz der sehr starken 35:51 Min. auf die 10 KM von Olaf überholte. Am Ende gewann Carsten in 2:01,22 Std. vor Timo Kuhlmann aus Hannover. Olaf wurde in 2:05,12 Std. starker 3. und gewann damit seine Altersklasse.
 

Categories: News