Mit dem Teambus ging es nach Eutin zum zweiten Wettkampf in der 2. Bundesliga in Eutin am 09.06.24. Dabei waren Lilly-Marie Overberg, Eva Detmers, Charlotte Friedrich und Kaija Budde, sowie Rieke Bonsack als Support für das Team. Bei herbstlich anmutenden Temperaturen und Regen standen 750 m Schwimmen, 20 km  Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm. So wie schon bei ihrem ersten Wettkampf in der 2. Bundesliga konnten die Bärinnen mit ihrer Leistung voll überzeugen und belegten einen exzellenten dritten Platz in der Teamwertung – oder wie Lilly sagt: „der dritte Platz als Aufsteiger ist einfach der Hammer!“

Ein sehr starkes Rennen bestritt Lilly. Trotz schlechtem Wetter und eines chaotischen Massenstarts war sie von Anfang an vorne im Renngeschehen dabei und überquerte als Zweite die Ziellinie, nur 17 Sekunden nach der Siegerin Romana Gajdošová (Triathlon Team Thüringen), in einer Zeit von 01:06:17 Stunden. Eine bemerkenswerte Aufholjagd bestritt Eva. Auf ein solides Schwimmen folgten ein starkes Radfahren und Laufen. Mit ihrem Zielsprint sicherte sich Eva den fünften Platz in 01:06:46 Stunden. Charlotte war auf dem Rad größtenteils allein unterwegs, konnte aber schließlich in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Laufen, noch viele Plätze gutmachen und beendete ihren Wettkampf als 32. in 01:11:11 Stunden. Bei Kaija begann die Aufholjagd auf dem Rad. Auch sie erlebte den Schwimmstart als chaotisch, fand aber auf dem Rad, ihrer stärksten Disziplin, schnell ihren Rhythmus und konnte viele Athletinnen auf dem welligem Wendepunkt-Kurs überholen. Ins Ziel kam sie als 45. in 01:15:22 Stunden.

Teamleiterin Charlotte: „Es ist schön, dass die jungen Athletinnen aus unserem Verein wichtige und tolle Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln können und dabei noch unfassbar gute Ergebnisse abliefern. Das macht mich als Teamleiterin sehr stolz und glücklich.“ Das Team freut sich auf den nächsten Wettkampf in Weimar (Thüringen) am 23.06.

Kaija Budde (ed. Conny Kranczioch)