05.jpg

Mitgliederversammlung, Zeifahren

Ordentliche Mitgliederversammlung 2016

Hier ein kleiner Bericht von unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 15. April:

Als erstes muss man feststellen, dass die Beteiligung an der Mitgliederversammlung noch nie so groß war, wie in diesem Jahr. Dafür erst einmal herzlichen Dank an alle, die erschienen sind.

Nach ein paar einführenden Worten von unserem „Präsi“ Falk Ohlenbusch folgte ein doch eher ausführlicher Bericht von Andreas Schnur über die Südafrika-Reise nach East London, die einige erstaunliche Einblicke in das Trainings- und Vereinsleben der Jugendlichen, die im August letzten Jahres Oldenburg besuchten, bot.

Nachdem Falk den Geschäftsbericht vorgelegt hatte, die Kassenprüfer Tatjana Vossig und Ralf Kutscher als Ergebnis ihrer Kassenprüfung die Kassenführung als ordentlich und korrekt und ohne Auffälligkeiten vorgetragen hatten und der Vorstand von den Anwesenden entlastet wurden, folgte der nächste Tagespunkt: Neuwahlen!
Unter Leitung von unserem Ehrenvorsitzendem Walter Koch wurden die Neuwahlen eher zu „Altwahlen“, soll heißen: Fast alle wurden in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt.
Eine Änderung gab es allerdings: Nachdem Jens Kankel als Jugendwart nicht wiedergewählt werden wollte, wurde einstimmig Kirstin Eichholz als neue Jugendwartin gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Tagespunkt war, wie in jedem Jahr, die Ehrungen der herausragenden sportlichen Leistungen im Jahre 2015, als da wären:

Moritz Babbel – Landesmeister Duathlon (Jugend A)

Britta Hinrichs, Kai Sachtleber, Antje Günthner – Deutsche Mannschaftsmeisterinnen Triathlon OD (AK 40-49)

Mathias Ehrentraut, Mathis Pottebaum, Sören Jaspers – Deutsche Mannschaftsmeister Triathlon OD (AK 30-39)

Britta Hinrichs – Landesmeisterin Triathlon OD (AK 45)

Olaf Geserick – Europameister Aquathlon (AK 45), Europameister Triathlon Sprint (AK 45)

Kai Sachtleber – Landesmeisterin Triathlon OD (AK 40), 2. Platz Deutsche Meisterschaft Triathlon OD (AK 40), 3. Platz Europameisterschaft Triathlon OD (AK 40), Europameisterin Aquathlon (AK 40)

Achim Groenhagen – Landesmeister Triathlon Olympische Distanz (AK 45), World Champion
Ironman 70.3 (AK 45)

Christian Hörper – Landesmeister Triathlon Olympische Distanz (Gesamt), Sportler des Jahres 2015 Stadt Oldenburg
Ergebnisse Ironman 70.3:
Aix en Provence (22.)
Heilbronn (11.)
Haugesund (13.)
Wiesbaden (EM, 21.)
Rügen (9.)
Belek (5.)
Manama, Bahrain (7.)
Palmas, Brazil (4.)

Zusätzlich wurden Kai und Olaf vom TVN für herausragende sportliche Leistungen geehrt.

Neue Strecke - neue Streckenrekorde

1. Zeitfahren des Jahres

Auf neuer Strecke fand am letzten Sonntag das diesjährige 1. Zeitfahren der Bären statt. Es galt die 22,5km der topfebenen aber windanfälligen Strecke des Hunddorfer Damms dreimal zu bewältigen um dann den „Ipweger Berg“ zu erklimmen. Für Jugendliche wurde auf dem gleichen Kurs eine 15km-Strecke angeboten. Die „alte“ Zeifahrstrecke war vom Straßenzustand her im Laufe der Jahre immer schlechter geworden und die Gefahr einer „Kuhherdenquerung“ war auch jederzeit geboten, daher machte der neue Zeitfahrkurs durchaus Sinn.

Frische 11°C, knackiger Wind und zwei kleinere Hagelschauer machten das Ganze nicht gerade einfach, trotzdem wagten sich 9 unerschrockene Bärinnen und Bären auf den Kurs um schon einmal ihre Radform zu testen. Für die anschließende Siegerehrung, die wegen der kühlen Witterung entsprechend kurz ausfiel, hatte Jens wieder nützliche Sachen für jeden Teilnehmer besorgt.

Bei den Jugendlichen gewann überlegen (da einziger Starter) Jannis in 24:40 min. Bei den Frauen überquerte Anna (47:22 min.) vor Geeske (51:31 min.) die Ziellinie. Knapper ging es bei den Herren zu: mit nur 6 Sekunden Vorsprung gewann Eike in 36:30 min. vor Christian (36:36 min.). Die weiteren Plätze belegten Klemens (39:11 min.), Finn (39:41 min.), Erik (40:42 min.) und Ernie (41:05 min.).

Vielen Dank an Jens für die wie immer hervorragende Orga und an Heike für die Bilder.

Der 30. Bärentriathlon
ist für das Wochenende