Am Donnerstag den 15.08.2024 war es endlich wieder soweit. Für die nächsten 11 Tage hatte sich Besuch aus Südafrika angekündigt. Genauer aus der Provinz Eastern Cape. Mit dem dort ansässigen Triathlonverein „Buffalo City“ hat der 1. TCO seit 2015 ein Austauschprogramm, bei dem im Wechsel meist 4 Athleten mit 2 Betreuern sich gegenseitig besuchen um zusammen zu trainieren und sich auszutauschen. Dabei darf der Spaß natürlich auch nicht kurz kommen 🙂 .

Mit etwas Verspätung, aber sehr gut gelaunt kamen die 3 Athleten Lilly, Liam und Avu zusammen mit ihrem Trainer Vukile und Teammanager Randall in Bremen an. Dann ging es auch schon ins Trainingslager in das Hössensportzentrum Westerstede. Am Freitag gesellten sich noch 16 Athleten und Athletinnen der Jugendgruppe des 1. TCO dazu. Das Trainingslager sorgte für eine großartige Gruppendynamik, die den gesamten Besuch sehr positiv prägen sollte.

Es folgten Programmpunkte wie: eine gemeinsame Teilnahme am Jever-Fun-Lauf in Schortens, Kutterfahrt in Neuharlingersiel, Schulbesuch in Oldenburg, SUP Boardtour mit der Bärenjugend, Besuch im Heidepark, shoppen im Outlet Bremen und natürlich ganz viele Traninigseinheiten. Mit auf der Liste stand auch ein Besuch im Rathaus Oldenburg bei Bürgermeisterin Averbeck und mit einer kleinen Delegation des südafrikanischen Eastern Cape Department of Sports, Recreation, Arts, and Culture bestehend aus Mr. Adam (Manager- Sportentwicklung, Koordinator für die Partnerschaftszusammenarbeit) und Mr. Siramza (Medienbeauftragter). Vom Landessportbund Niedersachsen war Julius Peschel (Teamleiter Sportpolitik) begleitend dabei. Den 1. TCO vertraten Andreas Schnurr und Nele Murdfield. Der krönende Abschluss war dann am letzten Wochenende des Besuches der 31. Bären-Triathlon in Bad Zwischenahn.

Dank der langjährigen Unterstützung und Förderung des Landessportbund Niedersachsen und dank der Vorbereitungen auf Oldenburger Seite, insbesondere durch Nele Murdfield, war es wieder ein sehr gelungener Austausch. Wir hoffen auf eine Fortsetzung und darauf, dass im nächsten Jahr wieder Bären und Bärinnen nach Südafrika reisen können.

Nele Murdfield (ed. Conny Kranczioch)