Bei den Niedersächsischen Triathlon-Landesmeisterschaften der Altersgruppen Jugend B (Jg. 2011/12) und SchülerInnen A (Jg. 2013/14) haben die Nachwuchsathletinnen und -athleten des TCO „Die Bären“ mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Bei frischen, windigen Bedingungen zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler am 7. Juni in Bokeloh starke Rennen.

Die Teilnehmenden beider Altersgruppen mussten zunächst 400 Meter schwimmen, anschließend 10,5 Kilometer Rad fahren und zum Abschluss 2,5 Kilometer laufen. Für den TCO gingen neun Athletinnen und Athleten an den Start. Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Clara Detmers und Jan Schnittger, die sich jeweils den Landesmeistertitel der weiblichen und männlichen Jugend B sicherten. Mit ihren dritten Plätzen rundeten Paula Strothmann und Fiete Krause das starke Ergebnis bei den Landesmeisterschaften der Jugend B ab.

Für Clara war der Erfolg die Bestätigung einer gelungenen Vorbereitung. „Besonders freue ich mich darüber, dass ich damit zum dritten Mal in Folge Landesmeisterin geworden bin“, sagte sie nach dem Rennen. Nach einem soliden Schwimmen gelang ihr auf dem Rad und beim Laufen ein starkes Rennen, das sie souverän ins Ziel brachte.

Auch Jan hatte allen Grund zur Freude. Nach einer Verletzung im Vorfeld war sein Start zunächst fraglich gewesen. Dennoch gelang ihm ein überzeugender Wettkampf. Bereits auf dem Rad konnte er sich entscheidend absetzen und seinen Vorsprung beim abschließenden Lauf sicher verteidigen. Wie für Clara ist es auch für Jan der dritte Landesmeistertitel in Folge: „Ich habe mich gefreut, den Landesmeistertitel erneut verteidigen zu können“, erklärte er.

Überrascht von ihrer starken Platzierung zeigte sich Paula. Aufgrund einer nicht optimalen Vorbereitung wusste sie vor dem Wettkampf nicht genau, wo sie leistungsmäßig stehen würde. Nach einem mäßigen Schwimmen lief es in der Wechselzone und auf dem Rad aber sehr gut. Beim Laufen konnte sie dann die Lücke zu den vor ihr auf die Laufstrecke gegangenen Athletinnen weiter verringern. Auf den letzten 200 Metern mobilisierte Paula noch einmal alle Kräfte und konnte kurz vor dem Ziel ihre Konkurrentin überholen. Mit Platz drei bei den Landesmeisterschaften zeigte sie sich entsprechend zufrieden.

Auch Fiete durfte sich über einen Podestplatz freuen. Vor dem Start noch sehr nervös, fand er schnell in den Wettkampf. Nach dem Schwimmen auf einem der hinteren Plätze liegend, konnte er in der Wechselzone und auf dem Rad ordentlich Plätze gutmachen und mit einer starken Laufleistung bis ins Ziel verteidigen. „Insgesamt bin ich mit meinem Rennen und dem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften zufrieden“, resümierte er.

Neben den vier Medaillengewinnern sorgten auch die übrigen TCO-Starter für erfreuliche Ergebnisse. Benjamin Debener verpasste bei den Schülern A als Vierter nur knapp einen Podestplatz, während Meja Sitzmann (Schülerinnen A) und Oscar Engelhardt (Jugend B) ebenfalls fünfte Plätze in ihren Altersklassen erreichten. Emil Feth (7. Schüler A) sowie Clara Engelhardt (12. Schülerinnen A) komplettierten das starke Mannschaftsergebnis des TCO-Nachwuchses.

Mit zwei Landesmeistertiteln und zwei weiteren Podiumsplatzierungen unterstrichen die Nachwuchsathletinnen und -athleten des TCO „Die Bären“ ihre starke Form und dürfen nun selbstbewusst auf die kommenden Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene blicken. Für Clara und Jan steht am 14. Juni der Start bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B in Lübeck an. Für alle anderen ist der Einhorn-Triathlon in Bremen, ebenfalls am 14. Juni, das nächste Rennen im Rahmen des TVN Nachwuchscups.

Text: Conny Kranczioch

Categories: News