
Sechs Oldenburger Bären haben die Herbstferien sportlich genutzt und sind für ein paar intensive Trainingstage in den Harz gereist. Fiete Krause, Benjamin Debener, Marie Grabbe und Paula Strothmann waren gemeinsam mit weiteren Athleten und Athletinnen des Triathlon-Landeskaders Niedersachsen und der Bestplatzierten der Schülerserie Niedersachsen in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld zu Gast. Dort trafen sie auf Landestrainer und Nachwuchstrainer aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg – perfekte Bedingungen also für ein sportliches Herbst-Trainingslager.
Mit dabei war auch Alex Weber, der als Trainer und Betreuer des Landeskaders vor Ort war. Zusammen mit dem Trainerteam stellte er ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine – mit Einheiten in allen drei Triathlon-Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Das Rad- und Lauftraining fand auf dem Sportplatz, in der Halle, in den umliegenden Wäldern und auf den Höhen rund um Clausthal-Zellerfeld statt. Insgesamt vier Schwimmeinheiten standen ebenfalls auf dem Plan – Technik, Ausdauer und Koordination inklusive. Natürlich kam auch der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz, denn gemeinsames Trainieren in der Natur schweißt einfach zusammen.
Parallel zum Kadertraining lief außerdem ein Trainerlehrgang des Triathlon-Verbands Niedersachsen (TVN). Auch Wolfgang Grotelüschen war mit dabei und konnte sein triathlonspezifisches Wissen in spannenden Vorträgen und Workshops auffrischen. Besonders cool: Die angehenden Trainer konnten das Gelernte direkt in der Praxis mit den Trainingslager-Teilnehmer:innen anwenden und Erfahrungen sammeln. So entstand eine richtig gute Mischung aus theoretischem Input, praktischer Umsetzung und intensivem Austausch zwischen Athletinnen, Athleten und Trainern.
Jetzt sind alle gespannt, das Gelernte auch im Heimatverein in die Praxis umzusetzen – und vielleicht den einen oder anderen Trainingsimpuls aus dem Harz mitzunehmen.
Text: Wolfgang Grotelüschen